Mehr zu den Inhalten des Kurses ...

„Fit für den Chor” – Kurs

Stimmbildung: Stimm-, Klang- und Atemübungen, Bewegungs- und Haltungsübungen zur Sensibilisierung der eigene Stimme und des Chorklangs.

Gehörbildung: Verfeinern der Wahrnehmungen von Stimmen und Klängen. Intervalle und Akkorde hören und singen. Anstimmen und Einzählen eines Liedes. Improvisationen über Grundmelodien.

Rhythmus: Rhythmus lesen und sprechen, einfache Bodypercussion. Tempo und Metrum bewusst erleben. Einzählen eines Liedes.

Notenlesen: Notennamen und Tonart erkennen, Taktzeit, Tempo, Dynamik benennen. Ideen und Stimmungen der Stücke bestimmen.

Liedgut: Singen von einfachen Melodien, anspruchsvollen Kanons und mehrstimmigen Musikstücken. Lebendiger Liedausdruck, Stabilität im mehrstimmigen Gesang.

Gespräch: Je nach individuellen Fragestellungen werden verschiedene Themen besprochen und ad hoc praktisch umgesetzt. Dazu gehören typische Chorherausforderungen, eigene Stimmlage, Stilvorlieben, Orientierung in der Berliner Chorszene, Lernhilfen im Internet und Ähnliches.