Chorprobe/Teilnahme

Musikalische Kenntnisse sind erwünscht, dennoch: Auch wer lange nicht oder noch nie gesungen hat, kann durchaus einen Platz in den Angeboten finden. Die verlässliche und verbindliche Teilnahme führt in der Regel zum gewünschten Erfolg.

Das Üben und Nachbereiten des Repertoires ist erforderlich und gehört zum erfolgreichen SängerInnendasein.

Intensives Einsingen umfasst u. a. Stimm- und Atemübungen, Körper- und Kontaktübungen, freie Bewegung im Chorraum, Bodypercussion und das Improvisieren über Harmoniefolgen.

Sensibilisierungsübungen für das Zuhören wird ein hoher Wert beigemessen. Hier beginnen die einzelnen SängerInnen sich zu bewähren, sodass der Teamgeist im Chor aufleben kann.

Die Zahl der TeilnehmerInnen in den Chorgruppen bewegt sich zwischen 12 und 16 SängerInnen.

Die Chorproben finden wöchentlich statt und dauern 1½ Stunden. Die vereinbarten Ferienzeiten liegen in den Berliner Schulferien.

Aufführungen, Seminare und Workshops werden rechtzeitig und verbindlich geplant.

Chorreisen im Berliner Umland werden einmal im Jahr von der Chorgruppe verantwortlich organisiert.

Eine Probestunde ist kostenlos. Nach einem klärenden Gespräch über Voraussetzungen und Verbindlichkeiten können Sie Ihr Interesse am Chor ein Vierteljahr lang prüfen.

Längere Fehlzeiten sind rechtzeitig bekanntzugeben. Für das Ende der der regulären Teilnahme am Chor gilt eine vierteljährliche Kündigungsfrist.