Repertoire

Die Auswahl der Chorliteratur stammt aus der Popularmusik. Im Mittelpunkt stehen Songs, denen sich die SängerInnen inhaltlich verbunden fühlen und die ihrem persönlichen musikalischen Ausdruck dienen. Stets trägt die Auswahl zu der musikalischen Weiterentwicklung des gesamten Chores bei.

Das Liedgut lernen die SängerInnen auswendig. Dieses „Sich zu Eigen machen“ der Lieder kommt ihnen überall zugute: in den Proben, auf der Bühne, unter Freunden, unterwegs auf dem Fahrrad ...

Der Schwierigkeitsgrad des Repertoires richtet sich nach dem Entwicklungsstand der SängerInnen in den Chorgruppen. Der Wille, sich weiterzuentwickeln, wird für alle vorausgesetzt.

Basis-Improvisationen stärken die musikalische Kreativität und erleichtern den Zugang zur Struktur und Idee der Musikstücke.

Bodypercussion und Kontaktübungen fördern das Rhythmusgefühl und den Teamgeist der SängerInnen.

Atem- und Bewegungsübungen dienen der Stimmbildung, der Intonation und der eigenen Geistesgegenwart ebenso wie der Interpretation, dem Gesamtklang und der Bühnenpräsenz.

Was schön klingt und Freude bereitet, ist manchmal gar nicht so leicht zu erzeugen. Darum unterstützen wir uns gegenseitig und setzen dabei auf das Bonmot: „Üben, genießen, weiterüben!“